APART.heater

 

APART macht weiter!

Künstlerische Leitung / Praktische Leitung: Lena Wagner, Christina Otto

 


Was bisher geschah… bei APART

 

Gut gestartet ins neue Jahr blickt das Projekt zurück auf zwei einzigartige Aufführungen von APART.
Am 30.11.2016 und am 02.12.2016 kam es zu zwei erfolgreichen Vorführungen unserer Märchenkompilation aus westlichen und östlichen Geschichten. Das Stück beginnt mit der Szene von Rotkäppchen und dem bösen Kapitän. Dabei trifft das Rotkäppchen aus dem Märchen der Gebrüder Grimm auf einen stets betrunkenen und seine Matrosen ungerecht behandelnen Kapitän aus einer Geschichte von Geflüchteten aus dem kurdisch/iranischen Raum. Ob die Matrosen das Rotkäppchen und die Großmutter aus den Fängen des bösen Kapitän-Werwolfs befreien konnten? Weiter geht die wilde Reise zu Hänsel und Gretel, die auf einer afghansichen Hochzeit von der russischen Hexe Baba Jaga verhext werden. Wie sich die beiden befreien konnten und was aus dem Flirt zwischen Hensel und Schneewittchen bzw. Rotkäppchen wird, sei nicht sofort verraten. Nur soviel: Ein afghanischer Stocktanz, wilde Zwerge und ein grüner Glitzerhimmel krönen das Finale des Stücks.

Was sonst noch geschieht, das erfahrt Ihr vielleicht in einer weiteren Aufführung des Stücks, das Ende März in Neuwied und/oder Rüsselsheim geplant ist.

Nun zur Gruppe, die das alles auf die Beine gestellt hat: Neben neuen Tänzen und verschiedenen Sprachen lernen wir viel voneinander und verbringen so eine wertvolle und bereichernde Zeit. In der Anfangszeit der Proben im Juli 2016 haben wir uns hauptsächlich mit Aufwärmspielen beschäftigt, die wir gerne vor dem Philosophicum und auf der Philowiese gemeinsam mit allen Teilehmer*innen gemacht haben. Diese Übungen waren und sind großer Bestandteil der Proben, damit ein Gefühl für die Wirkung des eigenen Körpers und der Stimme/Mimik und Gestik ausprobiert werden kann. In der Folgezeit haben wir uns an die Entwicklung eines eigenen Stücks gemacht, das durch das Ineinanderfließen der Ideen der Geflüchteten und Nicht-Geflüchteten Schauspieler*innen sowie der Regie entstand.